CSX Credit Suisse – Mühsame Registrierung, aber nicht unmöglich!

Ich habe vorab eine E-Mail von Credit Suisse erhalten, in der ich zum Download der exklusiven App CSX. eingeladen wurde

Der offizielle Starttermin für CSX war der 26. Oktober.

Voller Ungeduld, diese neue Schweizer Neobank zu entdecken, lade ich die App auf mein iPhone herunter und beginne mit der Registrierung

Credit Suisse nutzt Swisscom zur Identitätsprüfung. Der Ablauf ist klassisch und NORMALERWEISE ohne Überraschung:

  • Zeigen Sie dem Swisscom-Vertreter einfach Ihren Reisepass oder Personalausweis
  • Sie erhalten einen „TAN“-Code per SMS
  • und geben Sie es abschließend ein, um die Registrierung abzuschließen

Doch was einfach hätte sein sollen, wird schnell sehr kompliziert: Auf der Seite wird mir mitgeteilt, dass der vor 1 Minute erhaltene TAN-Code abgelaufen ist, ich gehe zurück zur App und der Chatbot sagt mir, dass ich jetzt gehen muss zu einer Credit Suisse-Agentur, um meine Identität zu überprüfen!!

Unten auf der Seite habe ich auch die Möglichkeit, einen Credit Suisse-Berater um Hilfe zu bitten. Also rufe ich einen Berater an, um zu sehen, ob er diese Situation entschärfen und mir den Gang zu einer Agentur ersparen kann.

Das Gespräch mit dem Berater der Credit Suisse dauert 25 Minuten, wobei er selbst mit seinem technischen Support mehrere Roundtrips durchführt.

Aber da CSX ein neues Angebot ist, weiß niemand bei der Credit Suisse, wie man diese Situation entschärfen kann, und der Berater erkennt, dass „es nicht ideal ist“.

Ich erkläre ihm, dass die Berater der Agentur meine Identität irgendwann noch einmal überprüfen können, mir aber auf keinen Fall meine CSX-USER-ID geben werden. Die Situation ist daher blockiert…

Am nächsten Tag rufe ich zurück und ein anderer Berater bittet mich um alle meine Registrierungsdaten, um sie bei Swisscom und der technischen Abteilung der Credit Suisse zu überprüfen. Ein paar Stunden später sehe ich, dass die App wiederhergestellt wurde und ich mich erneut registrieren kann.

Der Berater ruft mich zurück, um zu bestätigen, dass jetzt alles in Ordnung ist und ich mich erneut anmelden kann.

Fehler meinerseits oder technischer Fehler, schwer zu sagen, aber ich habe die sehr ernsthafte Hilfe der Credit Suisse bei der Lösung dieses Problems sehr geschätzt.

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